Bericht über die Exkursion zum geplanten "Dorfmuseum Meierhof" in Hattorf am 8. Januar 2018

Die Kerngemeinde Hattorf am Harz hat über 4100 Einwohner. Bis zur Gebietsreform 1972 war sie die größte Landgemeinde in Niedersachen. Die Einwohnerzahl der Samtgemeinde Hattorf liegt bei mehr als 7300.

Mitglieder des Vereins für Plattdeutsch und Dorfgeschichte – “Dorfmuseum Meierhof e.V.“ begrüßten die 30 Teilnehmer und führten durch Teilbereiche des sich im Aufbau befindlichen Museums. Der Verein hat über 200 Mitglieder; besonders stolz ist er auf die große Zahl der aktiven Vereinsmitglieder, die das Museum aufbauen oder für andere Vereinsaktivitäten zur Verfügung stehen.

Der 2003 gegründete Verein begann damit, in der Scheune des Hattorfer Meierhofs Exponate zur Dorfgeschichte zusammenzutragen, und kümmerte sich neben dem Museumsaufbau auch um die Aufbereitung der Dorfgeschichte und Erhalt und Pflege der Plattdeutschen Sprache. Da die Scheune am ehemaligen Standort „Meierhof“ 2005 aufgegeben werden musste, hat der Verein die Hofstelle in der Steinstrasse 3 erworben. Der neue Standort wurde noch im selben Jahr zur Aufnahme der gesammelten Exponate vorbereitet und auch der Umzug dorthin durchgeführt. Seitdem hat der Verein hier kräftig gearbeitet und investiert; es bleibt aber noch einiges zu tun.

hattorf1

Was bereits an Bildern, Werkzeugen, Trachten, Maschinen, Urkunden und anderen Gegenständen von heimatkundlicher Bedeutung gesammelt und beschafft worden ist, wurde den Teilnehmern in zwei fertig eingerichteten Ausstellungsräumen, der Wagenremise und der renovierten „Guten Stube“ – hier über Kurzvorträge – vorgestellt. Der Verein hat kürzlich die Zusage für einen stattlichen Zuschuss aus dem Leader-Programm erhalten, so dass in diesem Jahr der weitere Ausbau der Räumlichkeiten zum Museum mit Dauerausstellung und Vereinshaus vorangetrieben werden kann. Darüber hinaus werden die Gestaltung des Außenbereichs und die Errichtung einer Toilettenanlage noch viel Arbeitskraft fordern. Von all diesen Vereinsaktivitäten und Planungen berichteten die Hattorfer bei Kaffee und Kuchen. Nach einer lebhaften Diskussion, auch zur möglichen Zusammenarbeit der Geschichts- und Heimatvereine in der Harzrandregion endete der interessante Besuch in Hattorf. Unser Dank geht an den Verein  „Dorfmuseum Meierhof e.V.“ für die herzliche Gastfreundschaft.

hattorf2

Noch in Hattorf stellte Fachgruppensprecher Gerald Könecke einen Entwurf der Gliederung und des Vorwortes der geplanten Veröffentlichung „Strukturwandel in der Landwirtschaft nach 1950“ vor. Bisher wurden etwa 70 Prozent des vorgesehenen Textes in die Datei eingefügt. Der Umfang beträgt derzeit 120 Seiten DIN A 4. Es fehlt noch ein Teil der zugesagten Beiträge. Auch sind die geplanten Abbildungen noch nicht in den bisherigen Seiten eingebaut und. Die Auswertung der Fragebogen ist ebenfalls sehr weit fortgeschritten und es ist beabsichtigt, ab April mit den Druckvorbereitungen zu beginnen.

Gerald Könecke hattorf3 hattorf4