Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung im Schloss Bevern

Gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein für Landkreis und Stadt Holzminden e.V. hat die Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung e.V. zur diesjährigen Herbsttagung ins Schloss Bevern bei Holzminden eingeladen. Nach kurzer Vorstellung der beiden Vereine durch die Vorsitzenden, Frau Marlies Linnemann und Frau Dr. Gudrun Pischke, eröffnete letztere die Vorträge des Vormittags mit knappen Informationen zum Ende des Königskreis Hannover 1866 im Landkreis Holzminden, zu dem heute Orte gehören, die damals hannoversch waren. Über die Medienpräsenz der ASH, sowohl mit ihrer Zeitschrift wie auch in der südniedersächsischen Tagespresse, berichtete Evelin Martynkewicz. Es folgte mit dem Vortrag von Dr. Sonja König über die archäologischen Untersuchungen von Brennöfen der frühen europäischen Porzellanproduktion, wie er in Fürstenberg entdeckt worden ist, ein „Highlight“ des Vormittags.

Ein weiteres „Highlight“ und ein Novum an diesem Tag war die bauhistorische Führung mit Frau Birgit Leusmann-Funke im Schloss Bevern mit Besichtigung nicht nur der repräsentativen Räume. Teil der Führung war auch die seit 2013 in zwei Räumen im Schloss in der Obhut des Holzmindener Heimat- und Geschichtsvereins als Dauerleihgabe befindliche Gutsbibliothek von Campe aus Deensen. Den Nachmittag gestalteten – auch dies ein Novum – Mira und Dr. Ludger Kappen und das Museumsteam aus Dassel mit der „Living-History“-Vorführung zur Geschichte der Stadt Dassel, wie sie zur 700-Jahrfeier der Stadtrechtsverleihung im Jahr 2015 entwickelt worden ist. Die zehn Akteure und Akteurinnen haben für den Tagungsnachmittag noch einmal ihre Kostüme angezogen und eine verkürzte Version der beiden Vorstellungen 2015 geboten.

  • Tagung Bevern
  • Tagung Bevern
  • Tagung Bevern
  • Tagung Bevern
  • Tagung Bevern